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NRO und Schule

Für Lehrer*innen und NRO: Wie die Welt als Ganzes in die Berliner Klassenräume kommt

Ökologisch und sozial handeln – die Welt als Ganzes begreifen: Das ist die Idee des „Globalen Lernens“. Um dies zu fördern, sollen junge Menschen bereits in der Schulzeit mit dem Eine Welt-Gedanken vertraut gemacht werden. Deshalb setzt sich der BER für eine strukturelle Verankerung des „Globalen Lernens“ in allen Schulformen in Berlin ein.

Der BER stellt drei Instrumente zur Verfügung, die gewährleisten sollen, dass kompetente und vertrauenswürdige Nichtregierungsorganisationen Globales Lernen an Schulen anbieten.

Rahmenvereinbarung zwischen BER und Bildungsverwaltung

Um NROs und Schulen noch näher zusammenzubringen, unterzeichnen der BER und die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF) eine neue Rahmenvereinbarung bei der Fachtagung „Globale Bildung politisch – politische Bildung global?!“ am 30. August 2021.

Der Berliner Entwicklungspolitische Ratschlag hat am 18.12.2008 eine Rahmenvereinbarung zur Kooperation von Schule und entwicklungspolitischen Initiativen mit der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung unterzeichnet. Sie erleichtert den Zugang von Anbietern des Globalen Lernens als außerschulische Kooperationspartner.

Zur Rahmenvereinbarung

Empfehlungsliste

Der Rahmenvereinbarung hängt eine Liste von entwicklungspolitischen Nichtregierungsorganisationen an, die an Schulen Globales Lernen anbieten. Diese Liste wird regelmäßig aktualisiert und an die Schulen weiter geleitet. Sie ist offen auch für Nicht-BER-Mitglieder.

Der BER schlägt der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie vor, welche Gruppen auf die Liste kommen sollen. Er wird dabei fachlich vom Entwicklungspolitischen Informationszentrum EPIZ und Engagement Global / Bildung trifft Entwicklung (BtE) Berlin-Brandenburg – Schulprogramm Berlin beraten. Die Senatsverwaltung entscheidet schließlich, wer auf die Liste kommt.

Ausgeschlossen werden solche Anbieter des Globalen Lernens, die Spendenwerbung als Schwerpunkt oder Zielrichtung der Veranstaltungen begreifen, nachgewiesen unzuverlässig arbeiten, die sektennah sind und die in ihrer Arbeit keinen entwicklungspolitischen bzw. globalen Bezug aufweisen.

Um als kompetente Anbieter des Globalen Lernens auf dieser Liste zu erscheinen, müssen interessierte Nichtregierungsorganisationen die Qualitätskriterien für entwicklungspolitische Bildungsarbeit und Globales Lernen akzeptieren und einen Fragebogen ausfüllen.

Zur Empfehlungsliste

Aufnahmeformular für NRO

Broschüre mit allen Angeboten der gelisteten Anbieter (Download): Eine Liste aller Bildungsangebote externer Kooperationspartner für alle Jahrgangsstufen an Schulen in Berlin und Brandenburg (Stand Mai 2021) finden Sie in der Broschüre „Lernen in globalen Zusammenhängen“, die die Bildungsverwaltung zusammen mit Bildung trifft Entwicklung, EPIZ, dem Lisum und dem BER herausgegeben hat. Alle Angebote sind dem kompetenzorientierten Ansätzen des neuen Berlin-Brandenburgischen Rahmenlehrplans zugeordnet.

Qualitätskriterien

Die Qualitätskriterien für entwicklungspolitische Bildungsarbeit und Globales Lernen in den Schulen des Landes Berlin legen Basisvoraussetzungen fest und ermöglichen die Entscheidung über die Zustimmung zur Aufnahme von Organisationen in die Empfehlungsliste.

Zu den Qualitätskriterien